Big Church Day - Sonntag 24.03.2024 10:00

"Komm und feier Ostern mit uns!"

Ich wünsche euch mit der Jahreslosung einen gesegneten Start ins Jahr 2023! 

DU BIST EIN GOTT, DER MICH SIEHT

Genesis 16,13

Ein toller Vers, ein schöner Gedanke! Es wird noch aufschlußreicher wenn wir mitbekommen, wer das gesagt hat. Man könnte sagen es ist ein „Erkennen Gottes“ von jemandem der nicht damit rechnet in den Plan Gottes miteinbezogen zu werden. Es schrieb jemand der unterdrückt und unschuldig in eine schwierige Position geraten war. Eine Frau auf der Flucht. Eine Dienerin weit weg von ihrer Herrin. Schwanger, aber nicht von ihrem Mann. 

Szenenwechsel – Abram und Sarah finden sich im hohen Alter in einer verzwickten Lage wieder. Über ihrem Leben steht eine großartige Verheißung. Doch ihr Glaube schwand von Tag zu Tag. Ihr angehäufter Reichtum brachte keinen Trost. Beide litten unter der Kinderlosigkeit. Doch schon im alten Orient gab es die Möglichkeit der Leihmutterschaft. Eine Magd konnte ein Kind von ihrem Herrn „empfangen“. Wird das Kind dann am Schoß ihrer Herrin geboren wird es als vollberechtigtes Glied der Familie anerkannt. Sarah wollte Gott nachhelfen, Abram war einverstanden und die ägyptische Magd wurde schwanger. Ende gut – alles gut? Weit gefehlt! Die Beziehung zwischen den beiden Frauen eskaliert. Am tiefsten Punkt ihres Lebens floh Hagar in die Wüste. Ja – Hagar, deren Namen „Flüchtling“ bedeutet, war die Inspiration für unsere heurige Jahreslosung. Denn Hagar hatte eine Begegnung mit einen Boten Gottes. Er fragt sie wertschätzend: „Von wo kommst du und wohin willst du? Dies ist übrigens auch eine gute Lebensfrage am Anfang eines Jahres. Hagar begegnet Gott in dieser Situation. Sie erkennt ihn als jemand der sie sieht! „Du bist ein Gott der mich sieht“! Sie bekennt ehrlich, das sie von ihrer Herrin geflohen sei und der Bote Gottes tröstet sie, -“denn der Herr hat ihr Elend gehört“ 

            Bei aller Problematik die sich durch den Ungehorsam von Abram & Sarah ergab, lernen wir doch von der Liebe Gottes. Er ist wahrhaftig ein Gott der uns sieht! Ob eine Magd in der Wüste, oder eine Chefin oder Chef im Büro? Vielleicht startest du ins neue Jahr mit vielen Fragezeichen, vielleicht ist so einiges in deinem Leben nicht nach Wunsch verlaufen. Eins darfst du aber Wissen: „Unser Gott ist ein Gott der dich sieht“. Er ist ein Gott der Entrechteten und Entmachteten. Er ist ein Gott der uns alle auch im neuen Jahr sieht!

                                                                                   Euer Martin 


PS DYNAMIS – Im Herbst geht es los mit einer „Gemeindebibelschule“ – genauer gesagt werden wir ein Standort von der FCG Bibelschule NEU – Falls Du interessiert bist, gibt es am 20. Jänner um 18:00 Uhr ein Kickoff Event in der FCG Linz, Reuchlinstr. 32 – bitte aber vorab um Anmeldung bei office@dynamis-college.at

PSS – Herzlich WILLKOMMEN am SO 8.1 – zum Allianzgebetsabend um19:30! Es ist ein Segen das neue Jahr mit Geschwistern aus anderen Gemeinden zu beginnen. Das Generalthema für die ganze Woche heißt JOY – damit meine Freude sie ganz erfüllt! Siehe Folder!

Lies die aktuellsten Beiträge unseres Blogs:

Big Church Day – Sonntag 24.03.2024

Big Church Day – Sonntag 24.03.2024

Wir laden euch herzlich ein, am 24.03.2024 an einem besonderen Gottesdienst teilzunehmen, bei dem wir gemeinsam das Osterfest fröhlich feiern werden. Dies ist eine perfekte Gelegenheit, Freunde und Familie einzuladen, um gemeinsam den Glauben zu teilen. Unser...

Juni – Jakobus Predigtserie

Juni – Jakobus Predigtserie

Der Juni steht ganz im Zeichen der Predigtserie „JAKOBUS – praktischer Glaube“. Fast die Hälfte aller Verse in diesem Brief sind eine Aufforderung zum Umsetzen. Der Halbbruder von Jesus schreibt sehr bodenständig und praxisnah. Es ist nicht verwunderlich, dass so...