DU BIST EIN GOTT, DER MICH SIEHT

Geschrieben von: Martin (Pastor)

Ich wünsche euch mit der Jahreslosung einen gesegneten Start ins Jahr 2023! 

DU BIST EIN GOTT, DER MICH SIEHT

Genesis 16,13

Ein toller Vers, ein schöner Gedanke! Es wird noch aufschlußreicher wenn wir mitbekommen wer das gesagt hat. Man könnte sagen es ist ein „Erkennen Gottes“ von jemandem der nicht damit rechnet in den Plan Gottes miteinbezogen zu werden. Es schrieb jemand der unterdrückt und unschuldig in eine schwierige Position geraten war. Eine Frau auf der Flucht. Eine Dienerin weit weg von ihrer Herrin. Schwanger, aber nicht von ihrem Mann. 

Szenenwechsel – Abram und Sarah finden sich im hohen Alter in einer verzwickten Lage wieder. Über ihrem Leben steht eine großartige Verheißung. Doch ihr Glaube schwand von Tag zu Tag. Ihr angehäufter Reichtum brachte keinen Trost. Beide litten unter der Kinderlosigkeit. Doch schon im alten Orient gab es die Möglichkeit der Leihmutterschaft. Eine Magd konnte ein Kind von ihrem Herrn „empfangen“. Wird das Kind dann am Schoß ihrer Herrin geboren wird es als vollberechtigtes Glied der Familie anerkannt. Sarah wollte Gott nachhelfen, Abram war einverstanden und die ägyptische Magd wurde schwanger. Ende gut – alles gut? Weit gefehlt! Die Beziehung zwischen den beiden Frauen eskaliert. Am tiefsten Punkt ihres Lebens floh Hagar in die Wüste. Ja – Hagar, deren Namen „Flüchtling“ bedeutet, war die Inspiration für unsere heurige Jahreslosung. Denn Hagar hatte eine Begegnung mit einen Boten Gottes. Er fragt sie wertschätzend: „Von wo kommst du und wohin willst du? Dies ist übrigens auch eine gute Lebensfrage am Anfang eines Jahres. Hagar begegnet Gott in dieser Situation. Sie erkennt ihn als jemand der sie sieht! „Du bist ein Gott der mich sieht“! Sie bekennt ehrlich, das sie von ihrer Herrin geflohen sei und der Bote Gottes tröstet sie, -“denn der Herr hat ihr Elend gehört“ 

            Bei aller Problematik die sich durch den Ungehorsam von Abram & Sarah ergab, lernen wir doch von der Liebe Gottes. Er ist wahrhaftig ein Gott der uns sieht! Ob eine Magd in der Wüste, oder eine Chefin oder Chef im Büro? Vielleicht startest du ins neue Jahr mit vielen Fragezeichen, vielleicht ist so einiges in deinem Leben nicht nach Wunsch verlaufen. Eins darfst du aber Wissen: „Unser Gott ist ein Gott der dich sieht“. Er ist ein Gott der Entrechteten und Entmachteten. Er ist ein Gott der uns alle auch im neuen Jahr sieht!

                                                                                   Euer Martin 


PS DYNAMIS – Im Herbst geht es los mit einer „Gemeindebibelschule“ – genauer gesagt werden wir ein Standort von der FCG Bibelschule NEU – Falls Du interessiert bist, gibt es am 20. Jänner um 18:00 Uhr ein Kickoff Event in der FCG Linz, Reuchlinstr. 32 – bitte aber vorab um Anmeldung bei office@dynamis-college.at

PSS – Herzlich WILLKOMMEN am SO 8.1 – zum Allianzgebetsabend um19:30! Es ist ein Segen das neue Jahr mit Geschwistern aus anderen Gemeinden zu beginnen. Das Generalthema für die ganze Woche heißt JOY – damit meine Freude sie ganz erfüllt! Siehe Folder!

Lies die aktuellsten Beiträge unseres Blogs:

Serie in der FCG Linz: Türen zur Freiheit

Serie in der FCG Linz: Türen zur Freiheit

Egal ob Anfänger oder schon lang im Glauben verankert, mit der neuen Predigtreihe „Türen zur Freiheit“ möchte ich dich ermutigen ein paar wichtige „Türen“ für dein Leben aufzustoßen. Das Ziel ist „Weg von geistlicher Oberflächlichkeit – hin zu einem tiefen...

Serie im HABAKUK: Geistliche Jahreszeiten

Serie im HABAKUK: Geistliche Jahreszeiten

Ein Bauer sagte einmal Folgendes: „Die meisten Stadtmenschen, die ich kenne, erwarten, dass jedes Jahr besser wird als das letzte. Sie denken, es sei normal, jedes Jahr eine Gehaltserhöhung zu bekommen und dieses Jahr mehr zu verdienen als letztes Jahr. Als Landwirt...

Allianzgebetswoche – Start: 8.1. 19:30, FCG Linz

Allianzgebetswoche – Start: 8.1. 19:30, FCG Linz

Vom 8. bis 15. Jänner 2023 findet in verschiedenen Gemeinden und Kirchen in Linz die Allianzgebetswoche statt. Start-Event wird am 8. Jänner um 19:30 in der FCG Linz sein - herzlich willkommen! Mehr Infos am Flyer, der auch in unseren Foyers aufliegt - Lade auch...