Big Church Day - Sonntag 24.03.2024 10:00

"Komm und feier Ostern mit uns!"

Was viele Menschen gedankenlos als „Weihnachten“ feiern, nämlich das Kommen Jesu als Baby in Bethlehem, hat so vieles nachhaltig verändert. Gott selbst kam als Licht in diese Welt. Er hat durch sein Leben, sein Vorbild, seinen Tod und Auferstehung unsere Rettung ermöglicht.

Die Menschwerdung Gottes ebnete den Weg zum himmlischen Vater – welch große Hoffnung. Viele vergessen aber, das grundsätzliche Werte, die wir als moderne Europäer für selbstverständlich erachten, mit der Ankunft (Advent) Jesu ihren Anfang hatten.

Es ist nur richtig das wir 2022 nach Christus schreiben, weil niemand anderer so einen großen Einfluß auf unsere Kultur hatte wie der Sohn Gottes. Bildung, Medizin, Wissenschaft, Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit wurden maßgeblich von Jesus und seinen Nachfolgern beeinflusst.

Nächstenliebe, Barmherzigkeit, die Stellung der Frau oder allgemein die Würde des Menschen, waren zur damaligen Zeit sehr unterbelichtet. Da erschien Jesus und mit ihm der heilige Geist. Ihr Auftrag galt uns, der ganzen Welt aber besonders den Armen, Gefangenen, den Blinden und Unterdrückten.

In Sacharja 9,9 steht: „Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer.“ Ist es nicht ein großer Trost das unser König ein gerechter Helfer ist? Leider schaut es in unserer Welt oft gar nicht so aus. Die Mächtigen unterdrücken die Unterdrückten, die Reichen nehmen die Armen aus usw.!

Doch das Kommen Jesu macht einen Unterschied und verändert alles. Ich wünsche uns eine nachhaltige Veränderung um Jesus ähnlicher zu werden. Ich wünsche mir im Advent und darüber hinaus das auch auf uns der Heilige Geist ruht mit dem Auftrag „…den Armen gute Botschaft zu bringen, den Gefangenen zu verkünden, dass sie frei sein sollen, und den Blinden, dass sie sehen werden, den Unterdrückten die Freiheit zu bringen, und ein Jahr der Gnade des Herrn auszurufen.“ (Lukas 4,18-19)

Gesegnete Adventszeit 

Euer Martin

Lies die aktuellsten Beiträge unseres Blogs:

Big Church Day – Sonntag 24.03.2024

Big Church Day – Sonntag 24.03.2024

Wir laden euch herzlich ein, am 24.03.2024 an einem besonderen Gottesdienst teilzunehmen, bei dem wir gemeinsam das Osterfest fröhlich feiern werden. Dies ist eine perfekte Gelegenheit, Freunde und Familie einzuladen, um gemeinsam den Glauben zu teilen. Unser...

Juni – Jakobus Predigtserie

Juni – Jakobus Predigtserie

Der Juni steht ganz im Zeichen der Predigtserie „JAKOBUS – praktischer Glaube“. Fast die Hälfte aller Verse in diesem Brief sind eine Aufforderung zum Umsetzen. Der Halbbruder von Jesus schreibt sehr bodenständig und praxisnah. Es ist nicht verwunderlich, dass so...