Jesus verstehen, erleben und weitergeben.

Unsere Vision: Hier mehr dazu, was uns begeistert.
InfosFragen / Kontakt

Was uns Begeistert?

Mehr über unsere Vision:

Jesus verstehen, erleben und weitergeben!

F. Dostojewski (1821 -1881) sagte einmal:

„Ich glaube, es gibt nichts Schöneres, Tieferes, Vernünftigeres, Mutigeres und Vollkommeneres als Christus“

Dieser Satz hat auch heute volle Aktualität. Darum dreht sich bei uns alles um Jesus. Besser gesagt: Wir wollen, dass er der Regisseur unseres Lebens ist.

Er hat aber auch die Hauptrolle im Weltbestseller – Die BIBEL. Das Wort Gottes ist unsere Glaubensgrundlage und unsere Botschaft. Darum wollen wir auch JESUS besser verstehen. Wer war ER? Was hat ER gesagt und hat das heute auch etwas mit uns zu tun?

Dieses Einlassen auf Jesus führt zu einer erlebbaren Beziehung mit ihm, die wir in unseren Gottesdiensten und Kleingruppen stärken wollen. Jesus ist heute noch relevant. Er begeistert und es freut uns, Ihn weiterzugeben.

Gerne beantworten wir Deine Fragen.

Herzlich willkommen!

 

Martin Griesfelder
Leitender Pastor

WER WIR SIND

FREIE

Die Freie Christengemeinde Linz besteht aus Menschen, die freiwillig und bewusst ein Leben mit JESUS Christus nach biblischen Maßstäben führen möchten. Jeder ist willkommen zu erfahren, was es bedeutet, Jesus zu folgen und ihm zu glauben. All jene, die sich bewusst und frei dafür entscheiden, Christus ihr Leben anzuvertrauen, lassen sich taufen und werden dadurch verbindliche Mitglieder. Da die Taufe unserer Auffassung nach den Glauben voraussetzt, praktizieren wir keine Säuglingstaufe. Auch die Finanzierung der Gemeinde erfolgt durch freiwillige Spenden. Hier gibt es ein Video, in dem einige der eben genannten Punkte aufgegriffen werden.

CHRISTEN

Das Wort „Christen“ bezeichnet keine spezielle Denomination, sondern geht zurück auf eine Person, nämlich JESUS Christus. Diese Person ist für uns mehr als ein Religionsstifter oder ein Mensch aus ferner Zeit. Er ist für uns eine lebendige Realität geworden! Er hat unser Leben komplett verändert und uns einen echten Sinn gegeben. Er ist von den Toten auferstanden und lebt heute noch. Er ist das Zentrum unseres ganzen Lebens. Daher möchten wir auch unsere Mitmenschen mit dieser wunderbaren Person, die auch heute noch Leben verändert, Sünden vergibt, Gebundene befreit und Kranke heilt, bekannt machen.

GEMEINDE

Gemeinschaft ist etwas sehr Fundamentales für jeden Menschen. Daher ist es uns wichtig, Gemeinschaft miteinander zu pflegen. Wir möchten gerne gemeinsam den Weg gehen, füreinander da sein und gemeinsam Gott erleben. Natürlich sind wir nicht die einzigen Christen in dieser Stadt, in diesem Land und in der Welt. Daher freuen wir uns über die Gemeinschaft mit allen Christen, die JESUS Christus im Zentrum ihres Lebens haben.

PFINGSTGEMEINDE

Unsere Gemeinde gehört zur weltweiten Pfingstbewegung, die weit über 300 Millionen Mitglieder zählt. In Österreich umfasst unser Bund der Pfingstgemeinden (FCGÖ) ca. 90 Einzelgemeinden. Wir sind seit 26. August 2013 eine staatlich anerkannte Religionsgesellschaft und gehören der Kirche „Freikirchen in Österreich“ an.

Für weitere Fragen oder Interesse kontaktiere uns gern (Formular unten)!

Unser Auftrag

Wir legen in unserer Gemeinde einen besonderen Schwerpunkt auf folgende fünf Bereiche:

Anbetung – Jüngerschaft – Gemeinschaft – Dienst – Evangelisation

Diese sehen wir in folgenden Aufträgen von Jesus an seine Nachfolger begründet:

Du sollst den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen, von ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft lieben (A/D) und liebe deinen Nächsten wie dich selbst (G/D). (Mark. 12,30-31).
Darum geht zu allen Völkern (E) und macht sie zu Jüngern (J). Tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alle Gebote zu halten, die ich euch gegeben habe (Matth. 28,28-29).

…daraus resultierten unsere Werte.

 

Unsere Werte

Als Gemeinde wollen wir:

  • Gott mit unserem gesamten Leben anbeten (A)
  • Starke, wachsende Beziehungen bauen (G)
  • Unser persönliches Umfeld mit der Liebe Jesu erreichen (E)
  • Gott verstehen mit Herz und Hirn (J)
  • Eine Aufgabe gemäß unserer Berufung und Begabung ausleben (D)
  • Familien stärken
  • Der Stadt dienen
  • Die Einheit unter Christen fördern

 

Unsere Vision

Als Freie Christengemeinde plus sehen wir unseren Auftrag darin, dass ganze Familien: JESUS verstehen, JESUS erleben und JESUS weitergeben.

Das Wort Gottes

Wir glauben, dass die Bibel das inspirierte Wort Gottes ist. Sie ist die schriftliche Offenbarung Gottes an die Menschen. Sie zeigt die unfehlbare Ordnung des Glaubens und der Führung Gottes. (2 Tim 3,16-17; 2 Petr 1,21)

 

Der eine wahre Gott

Wir glauben an das Dasein des einen Gottes, der in Ewigkeit in drei Personen war, ist und bleibt – dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist. (Dtn 6,4; Mk 12,29; Mt 28,19; Eph 2,18

 

Jesus Christus

Wir glauben, dass Jesus von Nazareth der verheißene Christus, der Sohn Gottes ist (Mt 16,16): Geboren von der Jungfrau Maria; versucht wie wir, doch ohne Sünde; die Realität seiner Wunder, seinen stellvertretenden Versöhnungstod für uns, seine leibliche Auferstehung, seine triumphale Himmelfahrt und beständige Fürsprache für uns vor dem Vater; sein Wiederkommen in Kraft und Herrlichkeit. (Jes 7,14; Mt 1,23; Hebr 4,15; Apg 2,22-24; Lk 24,51; Hebr 7,26; Mt 24,30; 1 Thess 4,15-17)

 

Der Mensch, der Sündenfall und die Erlösung

Der Mensch wurde von Gott als Mann und Frau zum Ebenbild Gottes erschaffen: „Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei.“ (Gen 1,26-31)
Der Mensch fiel durch sein eigenes Verschulden in Sünde und verfiel dadurch dem physischen und geistlichen Tod, der die Trennung von Gott bedeutet. (Gen 3,1-7; 1 Kön 8,46; Röm 3,23; Eph 2,1-5)
Seine einzige Hoffnung auf Erlösung liegt in Jesus Christus, dem Sohn Gottes.
(Joh 14,6; Röm 5,12-21)

 

Die Errettung des Menschen

Die Gnade Gottes zur Errettung erreicht die Menschen durch den Ruf Jesu: „Tut Buße und glaubt an das Evangelium“. Diese als Bekehrung und Wiedergeburt beschriebene Erfahrung ist ein Werk des Hl. Geistes und erfolgt aufgrund von Buße und Glauben an den Herrn Jesus. Aus Gnade wird der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt und hat die lebendige Hoffnung des ewigen Lebens. (Tit 2,11; Mk 1,15; Röm 10,9-17; Joh 3,5; 1 Petr 1,23; 1 Tim 2,5-6; Röm 3,21-26)

Die innere Gewissheit der persönlichen Erlösung ist das Zeugnis des Heiligen Geistes. (Röm 8,16; 1 Joh 5,9-12)

 

Die Taufe

Die Verordnung der Taufe durch Untertauchen im Wasser ist ein Befehl Jesu. Alle, die Buße getan haben und in ihrem Herzen an Jesus Christus als ihren Erlöser und Herrn glauben, sollen getauft und zur Gemeinde hinzugetan werden. (Mt 28,19; Mk 16,16; Apg 2,38; 10,47-48)
Die Taufe ist ein Zeichen für die erlebte Reinigung von Sünden, die durch das Blut Jesu Christi geschehen ist. (Apg 22,16)
Die Taufe ist ein öffentliches Bekenntnis, in dem das „Gestorbensein“ des alten Menschen und das neue Leben mit Christus bezeugt wird. (Röm 6,3-8; Kol 2,12)

 

Die Geistestaufe

Die Taufe im Heiligen Geist als Verheißung des Vaters (Lk 24,49) kann schon bei der Bekehrung gemeinsam mit der Wiedergeburt empfangen werden (Apg 10,43-46; 11,15-16). Sie kann dieser aber auch zeitlich folgen (Apg 8,12-17; 9,17; 19,4-6).
Durch die Taufe mit dem Heiligen Geist wird der Gläubige zum Dienst für Gott befähigt, um Jesus Christus mit Kraft zu bezeugen (Apg 1,8). Sie wird durch das „Reden in neuen Zungen“ begleitet (Apg 2,4; 10,45-46; 19,6). Dieses Reden in anderen Zungen ist äußerlich gesehen gleich wie die Gabe der Zungenrede (1 Kor 12,7. 10. 30), jedoch verschieden in Zweck und Anwendung (1 Kor 14,2. 4).
Die Gaben (Charismen) teilt der Heilige Geist in göttlicher Souveränität zur gegenseitigen Auferbauung der Gläubigen und zum Dienst an der Welt zu (1 Kor 12,11). Jeder Gläubige soll eifrig nach den Gaben des Geistes streben (1 Kor 12,31; 14,1. 13).

 

Die Gemeinde

Die neutestamentliche Gemeinde ist von Jesus Christus selbst eingesetzt und ein wesentlicher Teil des Heilsplanes Gottes (Mt 16,18; Eph 3,2-11). Jesus ist das Haupt, und die Gemeinde ist sein Leib. (Eph 5,23. 30. 32; Kol 1,18; Röm 12,5)
Jeder wiedergeborene Gläubige gehört der universalen Gemeinde Jesu Christi an, die in örtlich organisierten Gemeinden sichtbar wird.
Als geistliches Zuhause aller getauften Glaubenden ist die Gemeinde eine lokale Lebens-, Glaubens- und Dienstgemeinschaft, durch die Gott der Welt sein Heil verkünden lässt.
(Mt 18,15–22; Eph 2,19-22; 4,7-14; 1 Petr 1,9)

 

Das Abendmahl

Im Abendmahl verkündigt die Gemeinde das Gedächtnis des Todes und der Auferstehung Jesu bis zu seiner Wiederkunft. Damit feiern die Gläubigen ihre Gemeinschaft untereinander und begegnen ihrem erhöhten Herrn. (Mt 26,26-28; Mk 14,22-24; Lk 22,19-20; Apg 2,42; 1 Kor 10,16-17; 11,23-26)

 

Die Heiligung

Die Gnade in Christus befähigt den Gläubigen, ein geheiligtes Leben zu führen. (Joh 17,19; 1 Kor 1,30; 1 Thess 5,23; Hebr 10,10)
Dieses Leben in der Heiligung (Hebr 12,14; 1 Petr 1,15-16) zeigt sich an der Frucht des Geistes (Gal 5,22-25; Eph 4,15).

 

Die göttliche Heilung

Wir glauben an göttliche Heilung auf Grund des Erlösungswerkes Jesu und ermutigen zum Gebet im Glauben. (Ex 15,26; Jes 53,4; Mk 16,17-20; Jak 5,14-15)

 

Die Vollendung

Wir glauben, dass Jesus Christus, unser Herr, in Kraft und Herrlichkeit wiederkommen wird – für die an ihn Glaubenden zum Heil, für die gottlose Welt zum Gericht (1 Thess 4,13-18; 1 Kor 15,50-55; 2 Thess 1,4-10).
Wir erwarten die Auferstehung aller Menschen – zu ewigem Leben in Herrlichkeit oder zu ewigem Gericht (Dan 12,2; Joh 5,29; Apg 24,15).
Wir erwarten eine neue Schöpfung Gottes zum ewigen Leben für sein Volk nach dem Vergehen der gegenwärtigen Welt (Jes 65,17; 2 Petr 3,13; Offb 21,1-7).

Interesse? Meldet euch gern!

Martin Griesfelder

Martin Griesfelder

Leitender Pastor der FCG plus

Ihr habt Interesse an der Freien Christengemeinde, oder Fragen?

Schreibt mir gern gleich unten!

Egal ob ihr langjährige Mitglieder seid, hin und wieder schon mal bei unseren Gottesdiensten oder Angeboten auf Besuch ward, oder übers Internet zu uns gefunden habt:

Herzlich willkommen!