Angebote für Ehe und Ehevorbereitung

Wie wir die Beziehung zwischen euch beiden und Gott unterstützen wollen
InfosFragen / Kontakt

Ihr wollt heiraten?

Wir wollen euch dabei unterstützen:

Handhabung und Kosten der Ehevorbereitung der FCG Linz

Handhabung und Kosten der Ehevorbereitung der FCG Linz.

Als Gemeinde sehen wir die Notwendigkeit der Ehevorbereitung (EVB) als Voraussetzung für eine kirchliche Trauung. Allzu oft planen junge Paare den idealen Hochzeitstag, aber verabsäumen zuvor wichtige Grundsätze für die Ehe anzusprechen. Genau das ist uns aber wichtig, darum bieten wir zurzeit zwei Arten von EVB an, um auch auf die individuellen Bedürfnisse des Paares einzugehen.

EBK (Ehe und Beziehungskurs / 8-10 Treffen)

Die Beraterpaare der Gemeinde sind für diesen Dienst beauftragt und nach dem zertifizierten Ehevorbereitungskonzept EBK geschult. Die Preisgestaltung richtet sich nach EBK als Aufwandsentschädigung und beinhaltet:

Mappe und Unterlagen, Bewirtung, Beratung & Begleitung von 8-10 Treffen.

Die Kosten von EBK belaufen sich pro Paar auf:

€ 250.-           Für Gemeindemitglieder

€ 350.-           Wenn nur ein Teil des Paares Gemeindemitglied ist

€ 450.-           Für nicht Gemeindemitglieder

ALPHA – Ehevorbereitungskurs (EVK / 5 Treffen)

Dieser Kurs ist eine Serie von 5 Treffen für verlobte Paare, die sich auf eine gemeinsame Zukunft vorbereiten. Die praktischen Themen (zB. Konflikte, Kommunikation, Verbindlichkeit…) werden auch medial aufgearbeitet.

Die Kosten vom ALPHA EVK belaufen sich pro Paar auf:

€ 200.-           Für Gemeindemitglieder

€ 250.-           Wenn nur ein Teil des Paares Gemeindemitglied ist

€ 300.-           Für nicht Gemeindemitglieder

Der Betrag ist auf das Konto der FCG Linz mit dem Vermerk „Ehevorbereitung“ zu überweisen. Bankverbindung:

BAWAG-PSK, IBAN: AT18 6000 0000 0112 5221, BIC:BAWAATWW

Für Gemeindemitglieder ist die Ermäßigung ein Geschenk der Gemeinde an das Brautpaar.

Ev. Ermäßigungen sind Einzelfälle bei sozialen Härtefällen und werden meist privat unterstützt.

Wichtiger Hinweis:

Bei Interesse eines Paares für die Ehevorbereitung, erfolgt die Anmeldung und Koordinierung dafür bei der Leitung der Lebenswerkstatt: Maria Utri, Mobil 0676-89 69 2408 oder per Mail (siehe Kontaktformular unten) bzw. durch direktes Ansprechen unserer Pastoren.

Interesse? Meldet euch gern!

Maria Utri

Leitung der Lebenswerkstatt, Verantwortliche für Ehevorbereitung

Ihr habt Interesse an der Ehevorbereitung, oder Fragen?

Schreibt mir gern gleich unten!

Egal ob ihr langjährige Mitglieder seid, hin und wieder schon mal bei unseren Gottesdiensten oder Angeboten auf Besuch ward, oder übers Internet zu uns gefunden habt:

Gerne finden wir gemeinsam die nächsten Schritte für euch als Paar heraus, ihr seid herzlich willkommen!

Interesse an Ehevorbereitung: