Neu hier? Willkommen!

Wir freuen uns, dich persönlich kennenzulernen, egal ob du Christ bist, oder nicht!

Schreib uns, oder komm direkt persönlich vorbei, und lern uns anschließend an unsere Gottesdienste bei einem guten Kaffe in entspannter Atmosphäre kennen!

Infos für deinen BesuchSchreib uns!

Komm in Verbindung mit uns

Kontakt und Besucherinfos

Gottesdienste

Reuchlinstr. 32, 4020 Linz
10:00 Uhr – FCG Linz (deu & Eng)
16:00 Uhr – FCG Pars (Persisch)
Freistädterstr. 317b, 4040 Linz
11:00 Uhr – Habakuk (DEU & ENG)

 

Postanschrift

Freie Christengemeinde LinZ
Reuchlinstrasse 32
4020 Linz

 

Telefon & E-Mail

0732 947077
office@fcgplus.at

 

Wo und wann trefft ihr euch zum Gottesdienst?

Wir haben drei Gottesdienste, die nach Ort und Sprache unterteilt sind:

  • Sonntag um 10 Uhr in der Reuchlinstraße 32, 4020 (Deutsch & Englisch)
  • Sonntags um 11 Uhr in der Freistädterstraße 317b, 4040 (Deutsch & Englisch)
  • Sonntag um 15 Uhr in der Reuchlinstraße 32, 4020 (Iranisch)
Darf ich euch besuchen, wenn ich einer anderen Kirche angehöre?

Ja, natürlich. Unsere Gottesdienste sind offen für alle Menschen und wir haben regelmäßig Besucher mit den unterschiedlichsten religiösen oder nicht-religiösen Hintergründen.

Was ist die Kleiderordnung?

Für unsere Kirchentreffen gibt es keine bestimmte Kleiderordnung und die meisten Mitglieder und Besucher kleiden sich leger und informell. Bitte trage das, womit du dich wohlfühlst.

Was kann ich bei einem Gottesdienst erwarten?

Unsere 60- bis 90-minütigen Gottesdienste bestehen aus verschiedenen Elementen, von denen Anbetung und Predigt zwei Schwerpunkte sind. Bei der „Anbetung“ werden wir als Gemeinde von einer Musikband zum gemeinsamen Singen von meist moderner Anbetungsmusik angeleitet. Normalerweise singen wir an einem Sonntag zwischen 3 und 6 solcher Lieder. In der „Predigt“ hält unser Pastor (oder eine andere Person, z. B. ein Gemeindeältester) einen 30-minütigen Vortrag zu einem biblischen Thema, in dem er aus der Bibel liest und sie erläutert. Diese beiden Elemente bilden zusammen den Hauptteil unserer Gottesdienste, aber je nach Sonntag können auch andere Elemente wie das Abendmahl, das gemeinsame Gebet usw. Teil des Gottesdienstes sein.

Was wird von Besuchern während eines Besuchs erwartet?

Es gibt keine besonderen Erwartungen an deinen Besuch, außer dass du den Gottesdienst mit uns genießt und (wenn du dich wohl fühlst) unser Willkommenszentrum besuchst und dich uns mit deinen Fragen über Gott, die Bibel oder unsere Kirche vorstellst.

Muss ich Geld spenden, wenn ich eure Kirche besuche?

Es wird von den Besuchern nicht erwartet, dass sie spenden. Obwohl sich unsere Kirche zu 100 % aus Spenden finanziert und wir während unserer Gottesdienste einen Sammelteller ausgeben, wird niemand unter Druck gesetzt (vor allem nicht neue Besucher), zu spenden. Das "frei" in Freikirche bedeutet, dass alle gesammelten Gelder von denjenigen, die dies wünschen, völlig frei gegeben werden.

Kann ich in eurer Kirche zum Abendmahl gehen, wenn ich kein Mitglied bin?

In unserer Kirche wird das Abendmahl an jedem ersten Sonntag im Monat in den verschiedenen Gottesdiensten gefeiert. Das Abendmahl ist nicht auf Mitglieder unserer Kirche beschränkt, d.h. du bist herzlich eingeladen, am Abendmahl teilzunehmen, egal ob du ein getauftes Mitglied unserer Kirche bist oder nicht. Wir bitten jedoch darum, dass nur Christen am Abendmahl teilnehmen, da dieses Mahl speziell für diejenigen gedacht ist, die die Entscheidung getroffen haben, Jesus Christus als Herrn und Retter ihres Lebens zu folgen. Wenn du dir über dein Glaubensbekenntnis noch nicht im Klaren bist, bitten wir dich, nicht am Abendmahl teilzunehmen und die Zeit lieber zu nutzen, um über deinen eigenen Glaubensweg nachzudenken.

Ist eure Kirche vom Staat als offizielle Kirche in Österreich anerkannt?

Ja, unsere Kirche gehört zu den offiziell staatlich anerkannten "Freikirchen in Österreich" und ist seit 2013 als offizielle Kirche in Österreich anerkannt.

Was unterscheidet eine Freikirche von anderen Kirchen?

Für einen guten Überblick darüber, was eine Freikirche von anderen staatlich anerkannten Kirchen unterscheidet, schau dir dieses kurze Video an: https://youtu.be/ejYJCQLSTAs

Interessiert, vorbei zu kommen, oder Interesse an bestimmten Infos?

Du hast bestimmte Fragen oder möchtest uns besuchen und persönlich kennen lernen?

Schreib uns vorab informell, wann du welchen Gottesdienst du besuchen willst. Beim Besuch im Gottesdienst gibt es eine Menge freundlicher Leute, die sich freuen, dich kennen zu lernen. Wenn du uns vorab schreibst, wissen wir schon wann und wo du vorbei kommst, und falls du über bestimmte Themen mehr erfahren willst, können wir dann gleich direkt ins Gespräch kommen.

Wir freuen uns über schriftliche Anfragen und natürlich deinen persönlichen Besuch!

Interesse oder Fragen? Schreib uns!

    Unser Blog

    Videos & Stream

    Besuch planen

    Unterstützen